Thema: Motorraum Ventile überprüfen ? Wie ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2014, 22:48   #1
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard Ventile überprüfen ? Wie ?

Hallo liebe 7er Gemeinde, ich heisse Holger und komme aus der Gegend nördlich von Hannover. Vor zwei Jahren hab ich meinen 735i mit Prins Gas Anlage und mit etwas über 200tkm auf der Uhr aus 2ter Hand erstanden mittlerweile bin ich kurz vor der 250tkm - Marke. Der Dicke ist mein Daily Driver und befördert mich jeden Tag bequem und günstig über 60 km. Für den TüV hab ich nun das Fahrwerk überholt (Meyle) den mitgekauften Streifschaden beseitigt und die Bremsen erneuert, also alles fit für die nächsten 2 Jahre .. dachte ich ..

Auf diversen BMW Treffen ist mir dann aufgefallen das mein Dicker nicht so schön rund im Standgas läuft (ist eigentlich schon seit dem Kauf so). Wär jetzt nicht ein anderer Achtender daneben gestanden wär es mir nicht aufgefallen.
Seit dem nervt es mich aber das er im Stand ganz unmerklich unrund läuft und auch klackert.
Auf dem 3ten Zylinder geht die LU als einzige gen 1500 .. die Grenze liegt im I*p* dort bei max 1000 alle anderen Zylinder sind auch weit drunter
Es sind keine Fehler im Speicher

Bisher hab ich gewechselt:

Zündkerzen
Zündspule
Nockenwellensensor
Einspritzventile (Überholte/Getestete von Bavarianwerke)
Lambdas

Er zieht aber sauber hoch beschleunigt wirklich gut, schaltet gut also alles so sauber wie es sein soll .
Einzig der Leerlauf geht mir auf den Sack.
Ich vermute nun die Ein- und/oder Auslassventile des dritten Zylinders ....
dazu ein paar Fragen von mir an die Profis:

1. Ist das ein großer Aufriss da bei zu gehen?
2: Kann man die Ventile vorher testen ?
3: Was ist sinnvoll gleich prophylaktisch mit zu revisionieren ?
4: Muss man beide Bänke überholen ?
5: ist das an einem Wochenende schaffbar ?

Fragen über Fragen

und als Oftopic leuchten seit 2 Tagen (zum Glück) nach TüV die DSC ABS und Bremsbelag Kontroll Leuchten ab ca 40 Km/h
scheint sich wohl die Vorladepumpe verabschiedet zu haben

Ich bin halt nur Hobbyschrauber lese aber immer fleissig hier im Forum
und damit kommen wir zu
6.tens .. hätte wer Lust mir bei dem Projekt zu helfen ... natürlich nicht kostenlos ;-)

liebe Grüße
Bravy

Geändert von Bravy (29.09.2014 um 23:00 Uhr).
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten