Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest der 740i eine tolle Laufruhe hat und bei mir im Schnitt 10,8 Liter braucht. Bei ca. 50% Landstraße, 30% BAB und 20% Stadt. Auf der Bahn lass ich es auch mal laufen wo es geht.
Minimalverbrauch im Schnitt waren bei mir 8,3 Liter im Schnitt auf ca. 2.000 km, maximal war 11,9 im Schnitt bei viel Stadtfahrt, so ca. über 3.000 km.
Fahre den Wagen nun seit etwas mehr als 15.000 km und hatte bisher keine Defekte (aktuell bei ca. 96.000 km).
Getriebe passt prima zum Motor, der gefühlt die gleiche Dynamik hat, wie mein vorhergehender E65 750i. Trotz ca. 1,8 Litern weniger Hubraum, 2 Zylindern weniger und 40 PS weniger. Das Drehmoment ist etwa gleich.
Fahrwerk und Bremsen sind klasse, die Runflats manchmal etwas polterig (20").
Von den Fahrleistungen her ist in jeder Lage genug Bums da.
Den 730d muss Dir jemand Anderes beschreiben, ich habe nicht verglichen, da ich Benziner-Fan bin und mir auch nicht den problembehafteten V8 aus dem 750i ans Knie heften wollte. Die 750i Fans werden es mir nachsehen, die Berichte alleine hier im Forum sprechen für sich.
Dein Budget ist schon eher an der unteren Grenze für einen guten F01, da heißt es sehr genau hinsehen (ok, das sowieso) und ein wenig schmerzfrei bei der Ausstattung zu sein. Hier ist in diesem Falle sicher weniger mehr.
Ich denke, dass man für das Geld einen 2009er mit mittlerer Ausstattung und ca. 120.000 km bekommen kann, wenn man ein seriöses Autohaus wählt, am besten BMW selber mit Europlus Garantie.
Die 740i sind deutlich seltener als die 730d, das sollte noch nebenbei bemerkt sein. Dort wird es die größere Auswahl geben.
Geändert von The Stig (16.10.2014 um 21:04 Uhr).
|