Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2014, 18:24   #43
Snaggo
Mitglied

Standard

Hey liebes Forum,

ich habe seit dieser Woche echte Sorge um meinen Wagen, 728i und krame deswegen diesen Thread wieder aus.

Letzte Woche haben die Hydros angefangen zu klappern und wurden von meinem Mechaniker gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass eine größere Menge an Öl gefehlt hatte.
Ich muss zugeben, dass ich länger nicht den Stand gecheckt hatte, da vorher kein messbarer Ölverbrauch vorhanden war.
Jetzt bin ich seit der Reparatur ca. 500km gefahren und der Ölstab zeigt ca. 40% über min. an. Laut meinem Mechaniker war er vorher auf max.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was es sein könnte:
Wagen hat nachweislich 212tkm gelaufen, qualmt nicht und hinterlässt auch keine Ölflecken.

Habe das hier beim suchen gefunden:
"Hi,

das ist eine Zyklon-Ölabscheider. Gibts drinn eine Membrane, diese Membrane regelt die Entlüftung abhängig vom Unterdruck im ansaugkanal. Wenn diese Membrane defekt ist, kommt unruhige Leerlauf und erhöhte Ölverbrauch. Gibts eine Diagnosemethod für Membran: Ölstab herausziehen beim Leerlauf. Wenn Motor sofort abstirbt, das Membrane ist defekt. (sofortige Falschluft). Ein ganz klein Drehzalfall ist bemerkbar beim eine normale funktionsfähige Membrane auch. Folgende Fehler kann auch im DME Fehlerspeicher abgelegt: "Lambdaregelgrenze erreicht" "Gemisch zu mager".
Eine reperatur ist nicht möglich. Nur Tausch. ( 45 EUR + Mwst ) Beim laufleistung um ca. 200000 km das Membran haufig defekt.

Gruss Janos

Ps: Gumimuffe und Entlüftungsrohr auch mitwechseln"

Heißt also, wenn ich den Ölstab bei laufendem Motor rausziehe und er ausgeht, wirds die Entlüftung sein?

Ansonsten kann es ja viele Gründe geben für den erhöhten Ölverbrauch.

Was meint ihr dazu? Wieviel Liter sind zwischen min. und max.?
Ich bin schon den ganzen Tag daneben deswegen...
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten