Tja, dann möchte ich mal "Benzin ins Feuer kippen" wenn es um Diskussionen geht:
Meiner Meinung nach sollte es bei einem Wettbewerb für alle Beteiligten gleiche Verhältnisse geben.
Ich möchte mal sehen wie die japanischen Autos abschneiden, wenn auch bei uns die gleichen Rahmenbedingungen wären:
- gleiches Lohnniveau
- gleiche Urlaubsregelung (nur noch 3 Tage Urlaub/Jahr)
- gleiche Regelung bei Krankheit
- gleiches Sozialsystem
- gleiche Arbeitszeitenregelung
usw.
Ich weiß nicht ob es heute auch noch so ist, - damals zumindest war es so, daß man in Japan indirekt eine Art "Strafgebühr" (ich nenne es einfach mal so) als Käufer bezahlen mußte, wenn man ein nicht einheimisches Auto kaufen wollte.
Stellt Euch vor wir würden das hier genau so machen.... einfach 30% oder noch mehr Aufschlag auf den Kaufpreis, weil es ein japanisches Auto ist....
Ich halte es absolut nicht für in Ordnung wenn man sich als deutscher Staatsbürger hinstellt und erzählt wie toll doch so ein Japaner ausgestattet ist und um wieviel so ein Auto dennoch billiger ist als ein deutsches. Im Gegenzug aber alle Vorzüge durch die Gegebenheiten hier in Deutschland genießt und dabei den japanischen und nicht den deutschen Markt mit dem Kauf eines solchen Autos ankurbelt.
Sorry, das ist meine Überzeugung - das muß natürlich nicht richtig sein.
Gruß aus Werne
Guido
|