Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2004, 10:00   #24
EnglandEike
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: Smart Crossblade (Sommer), Cadillac Catera (Winter), Audi A8 (Familie)
Standard

M8 Enzo spricht hier einen interessanten Punkt an, von den Japanern kann man denken was man moechte, es gibt da auch noch andere Punkte die mir in ueber zweijähriger Arbeitszeit in einer japanischen Bank aufgefallen sind...
Was allerdings zu bedenken ist bezueglich der "Strafgebuehr" ist, dass auch in der EU Fahrzeuge die von ausserhalb eingefuehrt werden einem Einfuhrzoll von 25% unterliegen. Daher baut Toyota den Avensis in England (nur ein Beispiel), und nur bei hochpreisigen Fahrzeugen wie dem Lexus kann Toyota noch eine Produktion in Japan bezahlen. Im uebrigen bin ich nicht sicher ob die Arbeitskoisten in Japan so niedrig sind.
Zum Kommentar dass man als Deutscher in Deutschalnd nur Deutsch kaufen soll, kann ich nur sagen: wer meine Beduerfnisse am ehesten befriedigt bekommt den Zuschlag. Als ich in London gelebt habe hatte ich trotzdem deutsche Autos (und einen japanischen Motorroller...), und wenn im Haus etwas zu reparieren war habe ich es lieber selbst gemacht als einen englischen "Handwerker" zu bemuehen. Genauso wie ich jetzt, da ich in Deutschland lebe hier keine Hemden kaufe weil die nicht passen und die qualitaet nicht so gut ist wie in London. Zumindest den deutschen einzelhaendlern entgeht da einiger Umsatz. Das ganze schweift etwas ab, den deutschen Herstellern sei anheim gelegt das Innovation erst recht durch zuverlaessigkeit untermauert werden muss, da sie ansonsten nicht dauerhaft einen wettbewerbsvorteil bedeuten kann. Sonst haetten wir nicht diese Diskussion!
EnglandEike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten