Nun, es geht in keinster Weise darum, daß man als deutscher in der BRD nur Produkte aus Deutschland kaufen soll. Ich finde es auch nicht gut wenn so etwas gleich auf "diese Schiene" gelegt wird.
Es ging mir vielmehr um den Tenor "Rahmenbedingungen" - die sollten bei einem Wettbewerb (ziemlich) gleich sein. Ich persönlich würde, gerade wenn es um einen Autokauf geht, keinen Japaner kaufen. Denn mit jedem Kauf eines Japaners unterstütze ich unter dem Strich deren Märkte und "schädige" indirekt den eigenen - auch in Hinsicht auf Wartung und Reparatur.
Daß die deutschen Autohersteller in anderen Ländern produzieren lassen (müssen) um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein ist doch nur eine logische Schlußfolgerung. Wenn der eigene Markt besser angekurbelt werden würde, käme man doch nicht auf die Idee in anderen Ländern produzieren zu lassen.
Aber, soooo billig sind die Japaner nicht mehr - kein Vergleich zu früher.
Das einzige was mich bei den Japanern "beeindruckt", um noch mal auf das Ursprungsthema zu kommen, ist das Qualitätsbewußtsein und die Mentalität wenn es um Kundenorientierung geht. Da können wir uns schon ein dicke Scheibe von abschneiden. Und damit meine ich nicht nur die Autoindustrie.
Guido
|