Thema: Tuning 740I 4.0 M60 Chiptuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2015, 17:11   #50
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ist zwar relativ uninteressant... aber der aktuelle M5 mit 560PS schafft:

Das entspricht ca. der doppelten Leistung wie der M60 (E38 offen~260km/h) und bringt gerade mal 40-45 km/h mehr... dazu ist der F10 aerodynamisch sicher besser als der E38 und mehr auf Speed ausgestattet Und ihr diskutiert über 30PS mehr.... also gerade mal 10%
Wie Andrzej schon schrieb, sind auch die 305 km/h nichts weiter als eine "großzügige Abregelung", der M5 ist damit immer noch nicht ganz offen. Schon der M5 E60 mit 507 PS konnte auf 305 km/h seitens BMW "freigeschaltet" werden, lief völlig offen aber gute 315 km/h (nach Tacho 330 km/h).

Der M5 E39 mit 400 PS schafft offen 297 km/h (mehr geht wohl nicht wegen der Übersetzung). Als Faustregel mag übrigens gelten, dass man in einer mittelgroßen Limousine ca. 400 PS benötigt, um ca. 300 km/h schnell sein zu können. Oberklasselimousinen brauchen etwas mehr (ca. 430-450 PS).

Nochmal zum E60: Es gab von Alpina den B5S mit 530 PS: der läuft gute 320 km/h (im Test: 317 km/h):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-motor-und-sport.de/v...69.html?show=3
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (04.04.2015 um 17:16 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten