So, wir haben es heute probiert und leider einen totalen Reinfall erlebt. So wie ich es sehe, ist die Verriegelungsschiene, die den gesamten Griff arretiert, das Problem. Sie ist total "vergniddelt". Da war der Freundliche ja zu Weihnachten wegen des Schlosses dran. Ergebnis: Bei Belastung hebt sich die gesamte Griffschale im hinteren Bereich und dann schnappt auch der Griff über. Aus meiner Sicht brauche ich die Schiene neu. Die ist lt. Auskunft des Freundlichen aber Teil des Trägers (Teilenummer 51217126987) und nicht einzeln erhältlich. Ich werde den Teufel tun und für 190 Euro einen neuen Träger kaufen, mal ganz abgesehen von der damit verbundenen Schlüsselthematik. Aber was tun bzw. woher bekomme ich die Verriegelungsschiene einzeln? Müßig zu sagen, dass das Problem jetzt noch heftiger ist und der Türgriff praktisch bei jedem Öffnen überschnappt. Ich hasse es!

Eine Reklamation beim Freundlichen ist sinnlos, die Reparatur des Schlosses ist sechs Monate her und beweisen kann ich da eh' nichts ...