Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2015, 22:56   #1
BlackMZ
An meinem BMW schrauben
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32 750i bj 91 E38 740il bj 99 Z3 1,9i bj 97 e30 325i e30 318is e36 325i bj 93
Standard Federteller hinten abgerissen

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, ist mir der Federteller meines hinteren Dämpfers abgerissen. (E38 740il bj 99)
Da ich EDC und Niveau hab kostet ein neuer Dämpfer 1200 Euro NEU.

Ich muss morgen leider sehr früh aufstehen und bin daher nicht sehr bemüht mich jetzt noch ca eine Stunde durch die SuFu zu wühlen.
Kann ich den Dämpfer einfach ausbauen da er ja an der Hydraulik angeschlossen ist oder muss ich dem Fahrzeug per Tester sagen das er den Druck im Druckspeicher ablasen soll so das mir die Ölplöre nicht ins Gesicht schießt ?
Muss das System danach also beim Zusammenbau dann entlüftet werden ?
Rückbank hab ich schon raus bekommen sowie die Kopfstütze auch ist alles kein Hexenwerk.

Ich würde das ganze Federbein ausbauen und die Feder vom Federbein natürlich trennen dann das ganze vom Rost sauber machen und wieder anschweißen.
Da der Dämpfer sehr unter Druck steht bin ich mir bei der Aktion mit dem Schweißen nicht so ganz sicher aber mit großer Vorsicht sollte es ja klappen.
Oder ist das eine Blöde Idee ?
Was würdet ihr machen ?
Ich brauch das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder Fahrbereit und kann mich daher nicht auf die Suche nach einem Gebrauchten machen.

Mir ist sehr bewusst das der Rost das Blech stark angefressen hat und das Blech sehr dünn geworden ist.
Würde das ganze versuchen wieder durch das Schweißen dicker zu bekommen bzw Material aufzuschweißen.
Immer wieder Pausen beim Schweißen einlegen und den Dämpfer abkühlen lassen damit mir die Gummimanschetten nicht flöten gehen.

Es soll auch nur eine provisorische Lösung sein damit ich in aller Ruhe mich nach einem neuen Gebrauchen umschauen kann.
Sollte ja eine Zeit lang halten oder ?
Das es Pfusch vom feinsten ist ist mir auch bewusst aber ich bin halt auf das Fahrzeug auch angewiesen.

Habt ihr vielleicht einen bessere Idee als das was ich hier vor hab ?
außer NEU und auf die Suche nach einem Gebrauchten zu machen ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Alex
__________________
Fur Rächtschraibfähler hafded där där sii findät.
BlackMZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten