Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2015, 13:36   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Den Fehler auslesen, dann weiß man mehr.

Eiskalt kann auch Luft im Wärmetauscher sein. Mt Einstellung 32 Grad müßten Logik/Sensorfehler übersteuert werden, denn das heißt Heizungsventile voll auf. Zur Not deren Stecker ziehen, dann sind auch beide auf.

Mein Bedienteil hat einen Logikfehler, und ich vermute, das ist von Behr und BMW so gewollt: Es gibt einen unbekannten virtuellen Temperaturpunkt, der etwas mit der Innenraumtemperatur zusammenhängt, und der wandert. Ist die eingestellte Soll-Temperatur höher, wird geheizt, ist sie kälter, gekühlt. Soweit ja in Ordnung. Aber die Regelkurve dazu ist so steil, daß das Ding als Zweipunktregler arbeitet: Jetzt nachmittags am Parkplatz ins heiße Auto eingestiegen, gibt 30° Soll einen Eiswind mit Pinguinfedern. Bei 31 oder 31,5 wirds dann gerade so erträglich, vielleicht irgendwas um 27°. Während der Fahrt muß ich dann alle paar Minuten um ein halbes Grad runterregeln, weil dann warme Luft kommt. Ein oder gar 2 Grad kälter geht nicht, weil er dann wieder an der Temperaturkante abstürzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Überprüf Dein Bedienteil mal daraufhin. Eventuell ist es nicht kaputt, sondern bauartbedingt komisch.

"Fehler im KBT" kann auch irgendwas von der Zusatzwasserpumpe sein. Bei mir kommt "Kurzschluß gegen Masse" immer wieder, obwohl kein Fehler vorliegt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten