Zitat:
Zitat von SNaip
einziges was ich beachte ist wenn ich losfahre warte ich nach dem starten des wagens bis alle l#mpchen weg sind airbag,motorkontollleuchte usw ... ich hatte es eilig knopf gedrück sekunden schnel hebe umgelegt wollte losfahren- hat dann fehler angezeigt .. der lahme rechner
meint ihr das ernst das mit zum stehen kommen?
jedes mal abzuwarten bis der wagen zu 100% stehen bleibt, wie langweilig .... versucht mal auf der landstrasse zu wenden . bis ihr gewendet habt nach eurer methode, stehen schon rechts und links mindestens 2 autos
ein getriebe sollte bei schrittgeschwindigkeit jeder zeit von vor-rückwerts schalten können. wenn nicht dann ist es eine schrott konstruktion.
da bin ich bereit alle 100000km 1.5€ plus 5oo€ fürs überholen bzw einbau zu bezahlen
|
Das ist sogar unser völliger ernst! Ich warte immer bis der Wagen zum Stillstand gekommen ist, vorher würde ich nicht mal annähernd auf die Idee kommen bei vorhandener Bewegung in die Gegenrichtung zu schalten.
Versuch doch mal bei einem Schaltgetriebenen Wagen bei etwa 10km/h mit etwas Gewalt vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten

Kannst du spätestens nach dem fünften versuch die zerbröselten Zahnräder aus dem Getriebegehäuse rausfischen...
Ansonsten beim Stillstand wie Pureman das geschrieben hat
- Bremse treten
- Stufe N einlegen
- Handbremse betätigen
- Bremse lösen und warten bis der Wagen in die Handbremse läuft
- Stufe P einlegen
Mir ist auch erst nach über einem Jahr aufgefallen, dass der Wagen erst nach einigen sekunden bei "N" in die Handbremse läuft und es klüger ist danach in "P" zu schalten. Andersrum läuft der Wagen wohl in "P" hinein so dass das getriebe die ganze Zeit in Spannung steht, vor allem wenn die Straße abschüssig ist...