Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2015, 13:59   #1
verwalter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort:
Fahrzeug: e65-750 (08.06)
Standard 750i Kühlflüssigkeit komplett ablassen. Wie?

Hallo,


nach einer Kurzfristigen Reperatur musste ich bei meinem 750i die abgelassene Kühlflüsssigkeit mit Wasser nachfüllen. Jetzt möchte ich die Kühlflüssigkeit komplett tauschen.
Das Ablassen am Kühler führt ja nur zu einem Teilerfolg, da ja nur zum Teil entleert wird. Eine wirkliche Anleitung wie man komplett ablässt konnte ich aber für den e65 750i nicht finden. Bei andern Motoren wird von einer Alasschraube direkt am Block berichtet. Für diesen Motor ist aber die Position nicht beschrieben.
Einer nen Tip? In den BMW Anleitungen wird nur auf komplette Ablassen verwiesen...komplettes Ablssen ist aber nicht zu finden. Daher auch nicht die ominöse Schraube..
Ich hoffe dass mir einer daweiterhelfen kann...Dann stehe ich aber vor dem nächsten Problem...wie bringe ich die frische Brühe wieder rein? Da beschreibt die BMW Anleitung nur dass dass das System Selbstentlüftend ist...also einkippen, warmfahren, nachfüllen fertig.
Ich frag mich aber wie das Thermostat geöffnet wird? Der Motorblock wäre ja dann trocken..es fliesst damit keine Flüsssigkeit am Thermostat vorbei um es zu heizen...Wieso sollte es aufgehen? Langt die Aufheizung durch den Motorblock von "außen"? Muss ich mir da keine Gedanken machen dass der Motor bis zum öffnen zu heiß betrieben wird? Im kleinen Kreislauf ist ja bis dahin keine Flüssigkeit drin (wenn überhaupt ein Öffnen erfolgt)?

Sachdienlich Hinweise sind sehr erwünscht.


Grüße, verwalter
verwalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten