E39 Erfahrungen bzw Kaufberatung - Mutters brauch n Auto
Moin
wie sich einige noch erinnern mögen hatte ich vor ein paar Wochen mal nen Thread von einem 3er E36 mit Rost ohne Ende geschrieben - letztenendes ist der Wagen nun wie vorhergesehen und nach Abwägung der möglichen Kosten bei Reparatur verschrottet worden - es hätte zum einen finanziell nicht gelohnt, auch wenn ich durch eigene Halle und Schrauber schon viel gespart hätte, zum anderen wäre in absehbarer Zeit bzw zum Tüv in 2 Jahren vermutlich dasselbe Problem wieder aktuell gewesen - der Wagen war 16 Jahre in der Familie, er hat seinen Dienst getan.
Momentan fährt Mutters nun meinen Arbeitsvectra, aber das ist auch kein Dauerzustand, daher suche ich schon einige Zeit was in Frage kommen würde.
Grundvorgaben von Anfang an Ihrerseits waren relativ simpel : deutsches Fahrzeug , Kombi , Benziner , mind. 130 PS (mein 101 PS Vectra is ihr zu lahm, der 318iS hatte 140) , außenfarbe nicht schwarz oder silber.
Kaufpreis hab ich relativ niedrig geplant, so bis 4k€ lass ich mir gefallen, schlichtweg aufgrund ihres Alters - sie wird 64, Jahresfahrleistung max 6tkm, wenn Sie in Rente geht vermutlich noch weniger. Verbrauch insofern auch schonmal zweitrangig. Ein älterer ausgereifter Wagen mit Langzeitqualität halte ich da für passend, zumal, da ich eh Wartung etc selbst mache , auch für schrauberfreundlicher.
Man möge jetzt denken, irgendein neumodischer Kleinwagen mit Garantie etc pp und fertig, aber das fällt kategorisch flach - meine Mutter teilt meinen Geschmack diesbezüglich und findet das aktuelle Angebot an Klein-und Kompaktwagen grottenhässlich. Und da man ja nen Sohn mit ner Halle etc pp hat... ihr wisst was ich meine.
Mein Vectra gefällt ihr, hat aber wie gesagt zu wenig Leistung - und auch der 3er E46 Touring stand von vornherein auf der Liste. Neuerdings liebäugelt sie allerdings auch mit nem 5er Touring, mehr Platz, in der Anschaffung kaum bis kein preislicher Unterschied und da der Verbrauch keine wirkliche Priorität genießt, guckt sie mittlerweile auch nach 23,25 und 28ern
Selbst der E34 würde ich gefallen, da hätte ich dann noch den Vorteil das ich an TEchnik einfach alles auf Reserve hab - allerdings sind gute E34 rar.
Sprich, der momentane Focus liegt auf dem E39. gefällt mir, relativ überschaubar in der Anschaffung, Technik wohl bewährt, Rost scheint an der Heckklappe n Problem zu sein.
Aber das is im grunde auch das einzige an das ich mich entsinnen kann - ich meine gelesen zu haben, das beispielsweise auch Rost am Unterboden ein Thema ist/war , und bei den FL Motoren im 20 und 25 wurde mir von einem befreundeten Mechaniker explizit abgeraten, die Motoren neigen wohl zum ölfressen
Hab auch schon im Netz nach Infos gestöbert, aber beim Thema Rost zB wird eigtl nur die Heckklappe beim Touring genannt, ansonsten sind eher grundlegende und bmw bekannte Dinge zu finden - erhöhter Verschleiß am Fahrwerk, Pixelfehler, blinde Seitenspiegel und speziell wohl beim e39 knarzende Türen.
Hat hier vllt noch einer Infos,Tips, Ratschläge?
Ob es nun ein VFL oder ein FL wird ist mir persönlich völlig hupe, wenn die M54 Motoren im FL tatsächlich eher schlecht sind und der M52 besser ist, dann kauf ich auch nen VFL. Von mir angepeilt und aufm Schirm sind der 520,523 und 525. 528 dürfte vor Langeweile eingehen bei ihr..
Das Netz schmeißt n Haufen E39 in der angepeilten Region bis 4k raus, sicherlich n Haufen Grotten dabei die teilweise schon für 3-600 Euro angepriesen werden, aber im Bereich 2,5 - 4k hab ich auch viele ansprechende Fahrzeuge gesehen... hätte ich, als sie das erste mal den 5er touring als ansprechend genannt hat, so auch nicht erwartet.
|