Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2015, 23:12   #6
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ich hatte ja auf meiner Suche nach meiner jetzigen Schlechtwetter-Schlurre auch den E39 ins Auge gefaßt.

Aber leider ist da massig Schrott am Markt.
Bei Touring ist die Heckklappe ein echter Schwachpunkt, sowohl rostmäßig als auch elektrisch, weil der Kabelbaum dort gerne bricht, dazu die üblichen Klassiker blühende Türunterkanten, schorfige Radläufe, durchgegammelte Schweller etc.

Und das ist u. a. einer der Gründe, warum ich mir meinen 850er Volvo zugelegt habe (der übrigens als Kombi im Gegensatz zum E39 Touring ein echter Lademeister ist).
Die Karosserie ist um einiges robuster und rostunempfindlicher als der 5er (an den Türen und der Heckklappe ist gar nichts, und das nach mehr als 21 Jahren, am Unterboden und an den Schweller vernachlässigbare Korrosion), mechanisch hat er nichts Auffälliges.
Und als GLT mit 170 PS (2,5 20V) ist er auch vernüftig motorisiert, das Gewicht ist nämlich nicht zu unterschätzen (ist ja auch 5er-Konkurrent).
Mit dem 140-PS-10V-Motor (den ich fahre) fehlt ein bißchen was, der 2-L mit 126 PS ist indiskutabel.

Momentan hat der Herr allerdings ein recht interessantes elektronisches Eigenleben...
Bei gewissen Drehzahlen zieht er nicht so richtig, da habe ich den LMM in Verdacht.
Vor einiger Zeit ging bei längerer Autobahnfahrt die Motorkontrolleuchte an.
Beim Werkstatt-Check konnte man nicht herausfinden, warum.
Die Abgaswerte sind okay, mein Schrauber vermutet eine etwas träge Lambda-Sonde.
Bin damit eine Weile so gefahren, bis Herr Volvo eines Tages auf die Idee kam, nach zwei Wochen Standzeit die Batterie leer zu nuckeln...

Mit dem positiven Nebeneffekt, daß der Fehlerspeicher gelöscht war und die Motorkontrolleuchte seither sich nicht mehr gemeldet hat...

Dafür ging gestern (kurioserweiese beim Beschleunigen) die ABS-Leuchte an.

Noch verzeihe ich ihm...

Unter dem Strich ist der Volvo 850 bzw. die große Modellpflege V70 I eine echte Empfehlung, solider und billiger als ein 5er; ist halt nur kein BMW...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten