Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2016, 17:49   #20
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Der E32-Fuffi braucht 1-2 Liter mehr auf 100 km als der E38-Fuffi - gleiches Fahrprofil vorausgesetzt (hatte lange genug den E32).
Ich fahre meinen E38 auf den letzten 10.000 km mit durchschnittlich 14,3 Litern, komme also mit einer Tankfüllung ca. 700 km weit. Darin ist ein geringer Anteil Stadtverkehr enthalten sowie kürzere Strecken bis 20 km. Bekanntlich brauchen alle Zwölfender in der Warmlaufphase deutlich mehr - und die dauert länger als 5 km...

Bei längeren Strecken auf der Autobahn sinken die Verbrauchswerte drastisch, auf Urlaubsfahrten liege ich bei 11-12 Litern (= bis 850 km mit einer Tankfüllung), in den Niederlanden sogar bei 10 Litern (da darf man aber auch nicht schneller als 120 fahren).

Der Verbrauch sollte aber bei der geplanten Anschaffung eines 750i keine Rolle spielen, der kleine Unterschied zwischen E32 und E38 macht den Kohl auch nicht fett.

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
dann hast du sehr viel glück gehabt mit deinen
Sie belieben zu scherzen, junger Mann!

Bei meinem musste schon einiges gemacht werden, 2 x VA, 1 x HA, 1 x Getriebe getauscht (F-Kolben im Eimer; Reparatur bei ZF 3 k€), Endtöpfe usw. usw. - da kamen schon etliche Tausender zusammen. Allerdings war der E32-Fuffi auch nicht viel besser und verendete am Schluss sogar mit einem Motorschaden. Der M73 ist jedenfalls besser als der M70.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten