Zitat:
Zitat von tomblue
Allrad ist mit Sicherheit eine Frage, für die es genügend Pro und Contra geben wird.
|
Das ist unbestritten. Aber es soll Leute geben, die gerne ein Auto beherrschen möchten (und nicht umgekehrt) und denen es zu profan ist, wenn alles elektronisch in Kombination mit einem "narrensicheren Antrieb" geregelt wird.
Sportwagen hatten fast 100 Jahre lang keinen Allradantrieb, aber die meisten der Fahrer konnten damit umgehen. Dann kann man eben an der Ampel nicht einfach drauflatschen oder im Regen Ampelrennen fahren (dessen Sinnhaftigkeit sich mir nie erschlossen hat).
Ich hatte in den Neunzigerjahren einen M635CSI ohne alles (nur ABS) mit 330 PS und das Auto hat einen Riesenspaß gemacht! Ich bin damit sogar im Winter gefahren, ohne Winterreifen und konnte das Auto beherrschen. Zumindest lernt man so die Grenzen der Physik und mithin auch sein Auto gut kennen. Das ist etwas, was von den heutigen Autos (Sicherheitsaspekt hin oder her) ohne Fahrtraining kaum mehr vermittelt wird.
PS: Der B7 ist toll, wird aber jetzt und künftig immer außerhalb meines Budgets liegen.