Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2016, 14:42   #3
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Standard

Hallo DKVT,

danke für Deine Info, stimmt, bei einem gebrauchten EWS bräuchte man die Transponder dazu, aber zumindest als Variante ists denkbar ... aber dieser Weg wird es kaum werden.

Neue EWS hat für mich das Problem, dass der Freundliche der Ansicht ist, er kann kein vorcodiertes EWS verkaufen, sondern müsste es im Auto anpassen, heißt für mich entweder das Abschleppen zu Ihm zu bezahlen oder meinen Dicken am Hänger hinkutschieren - eher unangenehm im Vergleich zum Tausch des EWS ansich... aber da BMW über die FIN ja die ISN bekannt ist, finde ich es schade, dass es keine fertig codierten EWS gibt, so wie Du es andeutest? Sonst wärs wohl die einfachste Option, mit dem Nachteil, dass das neue EWS genauso wieder Probleme machen kann.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass INPA am DDE meldet, dass kein Code erhalten wurde ... aber keine Fehlermeldung über fehlende Kommunikation, wie es zu erwarten wäre? Interessanterweise ist das EWS-Modul dennoch nicht ansprechbar. Habe auch über Aktivierung/Sync seitens DDE im IMPA gelesen - etwas, das man probieren kann, oder eher Risiko, noch mehr Chaos anzurichten?

Das umgehen per EWS-Simulation ist wahrscheinlich eine Grauzonenlösung .. aber am eigenen Auto das nur mehr persönlichen Wert hat klingt es dennoch verlockend - aufgrund der Missbrauchsmöglichkeit bekommt man hierrüber aber scheinbar relativ wenig infos, auch wenn die Module recht leicht erhältlich sind (und das unter 20€)?

Gruß
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten