Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2016, 10:23   #45
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Du kannst das gerne ins lächerliche ziehen.
Aber ein 30d (258PS) ist vom Ansprechverhalten einfach nicht zu toppen. Der Bi-Turbo hat dagegen ein enormes Turboloch. Und wenn der 30d kommt dann kommt er gewaltig und nicht so "teigig" wie der 35d.
Ein Bi-Turbo hört sich gut an und lässt sich auch gut verkaufen.
Ich habe beide (30d und 35d) und später den 35d mit dem 50d bei gleichen Bedingungen direkt verglichen. Ich war erstaunt das mir der kleinste mit Abstand am besten gefallen hat. Und wie gesagt vom Ansprechen her immer wieder erstaunt wie gut der 30d geht.

Und bis 200 wären einige überrascht wie wenig sich alle drei nehmen.

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren.

Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll.



Das erinnert mich an solche Aussagen:

"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg"

zum Vergleich

535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h




Äpfel mit Birnen vergleichen
Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten