Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2016, 19:38   #1
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard Geräuschkomfort G11/G12 im Vergleich

Hallo liebe Mitglieder des 7er Forums!

Schon seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig euere Website, hauptsächlich als Informationsquelle bezüglich BMW allgemein und natürlich auch der 7er Reihe. Es gibt sicher fachbezogen und qualitativ wenig vergleichbares im Netz. Dafür schonmal herzlichen Dank meinerseits! Jetzt ist es an der Zeit mal ein bisschen aktiver mitzureden.

Zu meiner Frage: Was man bisher so liest ist der neue 7er bezüglich des Geräuschkomforts nicht unbedingt das Maß der Dinge. Auf der BMW Homepage lässt sich aktuell ein Vergleichstest der AMS mit der S - Klasse herrunterladen. Dieser ist ja sicher schon hier im Forum bekannt. Darin ist bei Tempo 180 von 75 dB die Rede. Der Daimler ist mit 72 dB hier erheblich leiser. Auch andere Tests liefern ähnliche Ergebnisse. Es erscheint mir fast so als wäre der G11/G12 gerade in dieser Disziplin eher schlecht. Selbst der "alte" F01/F02 war bei einem Vergleichstest mit dem Panamera (AMS 2008) mit 72 dB bei 180 km/h gemessen worden, und dieser konnte bekanntlich der S - Kasse in dieser Disziplin ebenfalls nicht das Wasser reichen. Ich kann einfach nicht glauben dass BMW bei einem so wichtigen Komfortmerkmal nicht das Bestreben hat sich mindestens auf gleichem Niveau wie Mercedes zu bewegen. Oder bekommen das die Ingenieure schlichtweg nicht hin?

Gibt es von Euerer Seite hier Erfahrungen auch im Vergleich zum F01 und den 7er Vorgängermodellen und besonders im Vergleich zur S - Klasse was Geräuschkulisse etc. angeht?
Oder hat BMW hier tatsächlich am falschen Ende gespart?

Geändert von Marco83 (14.05.2016 um 20:31 Uhr).
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten