Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 13:38   #1
Achims Bude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort:
Fahrzeug: E65 735i 11.2001
Frage Bank 1 Ausfall, Einspritzventile werden nicht angesteuert

Ich habe mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe brauche und mir keiner helfen kann bzw. will.
Also bitte ich die Forummitglieder um Rat.
Mein 735i aus Nov. 2001 mit 112000 Km hat mich im Stich gelassen.
Er wird u.a. mit einer Prinzanlage betrieben.
Im letzten Jahr begannen die Probleme. Starten ok, Motor läuft unrund, Notprogramm im Benzin und Gasbetrieb. Bei Erreichen der halben Motorthemperatur, aus und wieder an. läuft top…. ich habe festgestellt, dass es bei kalten Außentemperaturen am schlimmsten war.
Fehlerspeicher: Einspritzventil 3
gleich getauscht und das Problem war immer noch da… jetzt kommts…
in kürzester Zeit viel dann die gesamte rechte Bank aus. Fahren unmöglich.
Fehler wanderte auch von Bank zu Bank. Wenn man im Standgas den Motorkabelbaum bewegte spürte man eine Veränderung. Auch veränderten sich die Parameter.
Also Kabelbaum Neu. Gasanlage nicht eingepflegt. Fehler nun… Bank 1 tot. Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Kabel geprüft…Ok. Steuerteil eingeschickt… geprüft… Ok Kompression geprüft…Ok
Sensoren, Vanos Ventile und Stellmotoren von links nach rechts getauscht. Ohne Besserung.
Deckel auf. Exzenterwellen ohne Auffälligkeiten.
Fehlerspeicher Jetzt: -2781 Nockenwellen-Positionssensor
Einlass-Nockenwelle Unter Schwellwert min.
-2782 Nockenwellen-Positionssensor
Auslass-Nockenwelle Unter Schwellwert min.
-27A6… Einstpritzventile 1-4 Steuerung

Wir vermuten (meine Mechaniker und ich), dass eventuell die Kette das Problem sein könnte, und dadurch die Steuerzeit nicht mehr hin haut… und deshalb er die komplette Bank abschaltet.
Auch nachdem Fehlerlöschen startet der Wagen nichteimal kurzzeitig auf allen 8.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichem Problem? Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
Achims Bude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten