Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2004, 09:22   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard Neuteile & Austauschteile

es ist absolut in der Branche üblich und auch korrekt, dass beim Ausfall eines Aggregates (Lenkgetriebe, Motor, Getriebe etc.) ein Tauschteil eingesetzt wird. Dazu muss man wissen, dass ausgefallene "Tauschartikel" im Herstellerwerk geprüft werden, dann die defekten & verschlissenen Teile erneuert werden und das Aggregat unter Serienbedingungen wieder montiert und geprüft wird. Es gibt dazu sicher Ausnahmen, wenn z.B. zwischen OEM und Lieferant vereinbart wurde, dies nicht zu tun und nur Neuware einzusetzen.
Zum Zweiten meine ich zu wissen, dass innert der Garantiezeit (2 Jahre, 100tkm) nur Neuteile eingebaut werden, das weiss ich aber nicht ganz genau!

Hier in diesem Fall ist's ja ein E38 (steht ja in unserem Unterforum) und somit sind die 2 Jahre abgelaufen.

Und es ist klar, dass ein Tauschaggregat optisch nicht einem neuen entspricht! Und: der Meister hätte diesen Sachverhalt eigentlich selber wissen müssen.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten