Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 21:43   #50
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
...
Ich zitiere mich mal:
"Ich habe die 2 Wintergummis auf die Styling 60 ziehen lassen und auf die Hinterachse geschnallt. Auf der Vorderachse fahre ich die 2 Sommerreifen.
Bei Schneefall und in den Winterurlaub fahre ich meinen E39 mit kompletter Winterbereifung.
Bei sonstigen Witterungsverhältnissen nehme ich den E38 und mache mir nicht ins Hemd."

Frage:
Soll ich bei meinem E23 mit H-Kennzeichen nun auch Winterreifen aufziehen lassen, weil es Winter ist? Den nehme ich nämlich bei "schönem Wetter" auch im Winter raus.
Schließlich ist ja unverantwortlich ohne Winterreifen im Winter zu fahren.
....
Ich halte fest was Fakt ist:
Die Reifenkombination wie ich sie auf meinem Fuffi fahre ist absolut LEGAL.
.
Die Frage war doch "Top oder Flop" und nicht "Legal oder Illegal"
Rechtlich gesehen sind auch im Winter Sommerreifen erlaubt, lediglich bei "winterlichen Verhältnissen" sind Winterreifen vorgeschrieben. Hierbei sind die "winterlichen Verhältnisse" jedoch nicht klar definiert und von der Versicherung wird dieses rechtliche Wachs noch extremer gedehnt...
Aber jeder so wie er es für sich verantworten kann!
Wie die (Un)Verantwortung jedoch nach einem Unfall mit Personenschaden aussehen wird, das mag ich mir nicht vorzustellen...
Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße (ausser dem Auspuff bei manchen Tuningschlurren), ich versuche immer das Beste aus dieser Verbindung zu machen!
Winter- und Sommerreifen zu mischen ist in meinen Augen IMMER ein Flop! Erlaubt sind jedoch zu jeder Jahreszeit jegliche Mischung, solange die Bauart (Radial/Diagonal) bei allen Rädern gleich ist.
Prinzipiell ist die Frage und jede Antwort eh sinnbefreit, denn welcher Beratungsressistente hört auf etwas anderes als auf die eigengeschnitzten Erklärungen?