Zitat:
Zitat von Topas
Sich Gedanken um die Späne zu machen ist nicht falsch. Aber sehen wir's doch einfach mal praktisch. Das bißchen Aluspäne(klein, weich) wird bei der 1ten Zündung im Auspuff verschwinden, wo es selbstverständlich aufgrund seiner Größe den Kat völlig verstopft 
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Auch hier sollte man nichts dem Zufall überlassen.
Kolben auf UT, mehrmal mit dickem Fett schneiden.
Wenn das Kerzengewinde fertig ist, den Motor so drehen,
das die Ventile alle geschlossen sind,
ordentlich mit Druckluft ausblasen,
und mit einer Endo-Kamera den Zylinder noch nach Pänen absuchen.
Die restlichen Späne bekommt mit man einem Schweißdraht,
an dem ein Fetttupfer dran ist raus.
Mehr als 3-4 Späne sind bei mir nach dem ausblasen nie drin geblieben.
Ist alles ein bisschen fummelig, aber etwas billiger als ein NEUER Kopf,
und macht auch etwas weniger Arbeit.
M f G