Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2004, 12:10   #18
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

tja, das ist leider wirklich ärgerlich. Und es ist tatsächlich so, dass Kinder unter einem bestimmten Alter nicht haftbar gemacht werden können, wenn den Eltern keine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann.
Was ich von einer solchen Regelung halte, will ich hier gar nicht ausführen.
Aber ich finde es prima von den Eltern, dass sie sich gemeldet haben und versucht haben, den Schaden über die Versicherung zu begleichen. Wenn das allerdings nicht klappt, dann würde ich auch nochmal mit den Eltern sprechen, und nach einer Lösung suchen. Vielleicht kann man den Vorgang ja eben doch so schildern, dass eben diese Aufsichtsverletzung eingetreten ist. Vor allem, wenn bei den Eltern nichts zu holen ist, dann tut man denen und den Kindern trotz ihres guten Willens keinen Gefallen, wenn man die langwierig verklagt. Ich finde, dass sollte gerade in einem solchen Fall erst der allerletzte Schritt sein.

Und @Knuffel:
Toll, dass Du in einem solchen Fall nichts zahlen musstest. Kannste echt stolz drauf sein. Für mich wäre das keine einzige Diskussion wert. Wenn meine Lütten was beschädigen, dann ersetze ich den Schaden, versichert oder nicht. Das ist einfach eine Frage des Anstands und der Einstellung, wie man mit fremdem Eigentum umgeht. Und das können auch die Lütten gar nicht früh genug lernen. Und denen passieren halt mal Missgeschicke, na und? Kann man alles in Ordnung bringen.
Ich wünsche echt keinem was schlechtes, aber hoffentlich tritt Dir auch mal ein Kind unter 8 Jahren eine richtig teure Beule ins Auto. Hoffentlich gelingt es den Eltern dann auch, sich um den Schaden zu drücken.
Echt Klasse !!!

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten