Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2018, 10:03   #20
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Was ist das denn für eine bescheuerte Fehlermeldung "Ventil"?
Shiftlock ist kein Ventil.
Es ist ein elektromagnetisch gesteuerter Bolzen, der den Gangwählhebel blockiert bzw. in der Bewegungsfreiheit einschränkt.

z.B. ist mittels Shiftlock das Bewegen des Hebels aus P raus nur möglich wenn zuerst die Bremse getreten wird.
Ebenso kann aus N raus in D nur bei getretener Bremse ODER bei Geschwindigkeit über ca. 15 - 20 kmh auch ohne Bremstreten.

Wenn man z.B. ausrollt und derweil N einlegt, die Hand auf dem Hebel liegen lässt, dann spürt man einen leichten Schlag im Hebel sobald die Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird. Und dann kann man nicht in D zurück, ohne die Bremse leicht anzutippen.

Ich nehme an, dieses "Ventil" was keines ist, wird vom EGS aus mit ein oder zwei Drähten angesteuert.
Es sitzt meines Wissens vorne vor dem Hebel unter dem Holz.

Weil der Fehler Leitungsunterbrechung heisst, würde ich die Steckverbindung am Magneten prüfen, die Drähte durchklingeln und ggf. das Magnet wechseln.
Sicher nicht bzw. zu allerletzt das EGS.

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten