Thema: Motorraum Klappern beim Motorstart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2018, 18:06   #27
assuhane
Mitglied

Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Hallo zusammen,

leider gab es jetzt gar keine Rückmeldung zu dem dubiosen Problem Kolbenring zu Zylinderwand. So etwas wie "noch nie gehört" hätte mich schon beruhigt.
Wie dem auch sei habe ich beim BMW Händler nachgefragt und der hat den Technischen Service angeschrieben. Dort wird behauptet dieses Problem ist nicht bekannt. Würden die natürlich auch nie zugeben. Naja.

Letztlich habe ich mich entschieden den Motor beim BMW Händler komplett neu abdichten zu lassen. Hier im Forum hat sich leider keiner gefunden, der entsprechend Zeit oder Erfahrung damit hatte.
Nach 5 Tagen bekam ich dann mein Auto zurück: Motor raus, VANOS neu, Steuerkette neu, Ventildeckel neu lackiert, da Magnesium, etc. Motor wieder rein.
Nach 2 Tagen wieder der gleiche Mist: Klappern beim Start, unverändert.

Letzten Sommer hatte ich den Wagen bestimmt 4x 1 Woche beim Händler, damit er mir sagen kann wo das Klappern herkommt. Der Händler hat scheinbar nie ein Klappern gehört. Da ich schon von Freunden auf das Klappern angesprochen wurde, die so gar keine Ahnung von Technik haben, bin ich mir sehr sicher, dass ich kein Phantomgeräusch vernehme.
Seit es im Oktober kühler wurde ist das Klappern nur noch sehr selten zu hören. Ich bin absolut planlos. Dem BMW Händler kann ich nichts anhaben, obwohl ich überzeugt bin, dass er mir anlügt. Der sagt mir:"Der Motor läuft so ruhig wie nur wenige V8, ich kann mir nicht vorstellen, was das ist." -- Danke, hilft nicht.

Nun ja, wenn jemand noch Vorschläge hat.
Die Hydrostössel wurden nicht erneuert, aber alle 32 würde ich auch nur ungern tauschen lassen. Sieht man Schlagstellen oder sowas am Kipphebel wenn so ein Stössel undicht wird?

LG ins Forum
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten