Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 12:15   #54
Rolli750
Mitglied

Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Warum sollten die Hersteller ....... ein eigenständiges Interesse an Nachrüstlösungen für Gebrauchtwagen haben?
Welchen Anreiz gibt es, welche Motivation?
Das fängt schon mal mit der Tatsache an dass da massiv getrickst wurde. Dem Kunden wurde für viel Geld ein Auto verkauft das von vorn herein nicht halten konnte was versprochen wurde.

Wenn die Lösung in einer Hardware Nachrüstung liegt sollen die Hersteller das übernehmen, denn sie wussten ja ganz genau dass sie schummeln würden. Das Argument zählt in meinen Augen nicht dass es jetzt Gebrauchtwagen mit geringem Wert sind die dann teuer nachgerüstet werden müssen. Es war das Versagen der Hersteller die dazu geführt haben. Und sie haben die Autos damals verkauft.

Wenn wir heute ein Bauteil an unserem alten billigen Auto ersetzen müssen verlangen dieselben Hersteller trotzdem den vollen Preis und setzen das auch nicht ins Preisverhältniss zum realen Wert des Autos. Wenn es 3500€ kostet wird eben 3.500€ vom Kunden verlangt gleichgültig ob das Auto einen Wert von 7000€ hat oder 70000€.

Die Motivation das zu Tun sollten sie sich wirklich in ihrem eigenen Interesse holen. Denn als Kunde werde ich genau beobachten wie sich die Hersteller jetzt verhalten. Und ich werde mir danach überlegen ob ich mir noch ein Auto des Herstellers kaufen werde. Wenn ich jetzt auch noch bei rechne dass sich verschiedene Hersteller in einer Firma zusammen getan haben um zu beweisen dass ihre Abgase nicht schädlich sind und dafür nicht zögerten auf Tier und Menschenversuche zurück zu greifen dann ist das etwas was mich als Kunde extremst abstößt und das verbliebene Vertrauen noch einmal massivst gestört hat. BMW und die anderen Hersteller sollten sich also nicht an ihrer Verantwortung vorbei mogeln, denn der zukünftige Kunde schaut jetzt zu und kauft später. Die Probleme müssen sie heute zur Zufriedenheit ihrer Kunden lösen sonst kann es sein dass sie in Zukunft viel weniger Kunden haben.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten