Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2018, 11:45   #1
RZBZ
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Frage E38 Kühlwassertemperaturanzeige 2 Sekunden nach Start im roten Bereich

Hab seit kurzen ein Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument. Nach dem ich die Zündung auf Stufe 2 stelle geht nach ca. 2 Sekunden der Zeiger direkt in den roten Bereich bis auf Anschlag. Es kommt keine Warnmeldung. Wenn ich im BC Temperatur anzeigen lasse erscheint dort -128 °C. Wenn ich die Zündung auf Stufe 1 stelle zeigt mir BC die tatsächiche Temperatur, also bei kalten Wagen meinetwegen 20 °C und wenn er etwas läuft dann z.B. 60 °C. Schalte ich dann die Zündung wieder auf Stufe 2 erscheint erneut erst nach 2 Sekunden der Wert -128 °C.

Bei kaltem Wagen ist die Leerlaufdrehzahl nicht wie üblich bei 1000 sonder ich würde sagen bei ca. 600. Kühlwasserstand ist in Ordnung, entlüftet habe ich. Gasanlage und Standheitzung sind verbaut. Hab im Motorraum den Stecker für den Temperatursensor an der Wasserpumpe abgezogen, dann zeigt BC auf Stufe 1 -30 °C und auf Stufe 2 nach 2 Sekunden wieder -128°C. Hab einen neuen Sensor nur angesteckt, die Probleme beleiben die gleichen. Außerdem habe ich im Geheimmenü Instrumententest durchgefüht, da ist alles in Ordnung.

Kennt jemand das Problem, kann jemand helfen. Vielen Dank an euch im Voraus.

Geändert von RZBZ (13.06.2018 um 11:52 Uhr).
RZBZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten