Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 20:07   #1
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ein Relais ist ein Schalter.
Der Schaltstrom, der das Relais schaltet ist sehr gering und dadurch können zum Schalten dünnere Leitungen verwendet werden.
Der Schaltkontakt (Arbeitskontakt) kann dann je nach Relaistyp höhere Ströme schalten.
So können z.B. große Scheinwerfer mit zum Beispiel 100 Watt mit einem sehr kleinen Schaltstrom geschaltet werden.

Ein Relaissteuerkreis an Kl15 und Kl30 zu klemmen macht keinen Sinn, da es ständig angezogen wäre. Also muss da ein Schalter vor.

Vielleicht erzählst du mal, was du vor hast...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten