Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2020, 10:08   #1
728manu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 - 728i (03.99)
Standard Habe ich eine Zusatzwasserpumpe?

Hallo,

bin neu im Forum und seit ich vor 4 Monaten meinen 7er gekauft habe nur stiller Mitleser.
Nun habe ich ein erstes Problem, es geht um meinen E38 728i Baujahr 2000.

Dieser hatte seit Kauf das bekannte Problem, dass aus den Luftdüsen Scheibe/Füße nur warme Luft kam.
Daher habe ich eine neue Ventileinheit gekauft und eingebaut. Es war vorher eine Ventileinheit OHNE Zusatzwasserpumpe am Ventilblock verbaut, daher habe ich eine solche wieder bestellt.

Nun funktioniert die Verstellung warm/kalt wieder, allerdings kommt wirklich warme Luft nur bei höherer Drehzahl.
Daher meine Vermutung, dass das Wasser im Stand/bei niedriger Drehzahl nicht schnell genug fließt und daher zu wenig Wärme innen ankommt.

Nach meinen Infos hat der E38 wenn nur direkt am Ventilblock eine Zusatzwasserpumpe. Bei meinem war keine verbaut!
Des Weiteren habe ich die REST-Taste, also müsste ja eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut sein.

Nun war meine Idee, dass das Teil schon mal ausgetauscht wurde, eben gegen ein Teil ohne Pumpe. Der Stecker an der Pumpe hat drei Kabel, einen weiteren Stecker konnte ich in dem Bereich aber nicht finden.

Kann es sein, dass noch wo eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist?
Wie viele Kabel kommen an eurer Pumpe an, wie verlaufen diese, falls ihr zwei Stecker an der Pumpe haben sollte?
Jemand eine Idee zu der ganzen Sache?

Danke und viele Grüße
728manu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten