Rost am Schweller
Hallo,
Bei mir war im Alters des Autos von etwa 22 Jahren die rechte A-Säule, unter der die Wagenheberaufnahme sitzt, auch sehr stark angegriffen, so daß ich zum Schweißgerät greifen mußte. Daß diese Stellen zum durchrosten neigen liegt ganz einfach daran, daß die Ablaufschläuche des Schiebedachs in diesem Bereich im Schweller enden und wenn die Ablauflöcher im Schweller zugesetzt sind hat man dann da eine Badewanne.
Nachdem ich den Schweller samt Innereien der A-Säule saniert hatte, habe ich gegen weitere Schäden vorgebaut und ganz einfach die Ablaufschläuche durch die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen nach außen geführt.
Dazu muß man nur die runden Plastikverschlüsse, die oben in der Wagenheberaufnahme stecken, herausziehen und die so entstandene Öffnung gründlich entrosten und lackieren. Danach kann dann den Schlauch hinter der inneren Seitenverkleidung greifen und durch diese Öffnung nach außen schieben. Die Schläuche sind lang genug dafür. Allerdings muß man dann auch dafür sorgen, daß die Schläuche nicht wieder in den Schweller zurück rutschen können.
Ich habe dazu zwei unterschiedlich lange Schrumpfschlauchstücke mit Kleber (!) an den Enden der Ablaufschläuche angebracht, so daß diese am unteren Ende verdickt sind. Da die runde Öffnung in der Wagenheberaufnahme innen, oben einen Rand hat, kann der Schlauch damit nicht mehr in den Schweller zurück rutschen. Zur Sicherheit habe ich die manipulierten Ablaufschläuche mit Silikon in die Löcher der Wagenheberaufnahme eingeklebt. Und seither herrscht Ruhe, obwohl mein Auto mittlerweile fast 34 Jahre alt ist.
Vielleicht ist das ein Tip für Diejenigen, bei denen die Schweller noch nicht durchgerostet sind.
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