Kleines Update - und Ergebnis:
Es waren nicht die Dichtungen oben am Wärmetauscher im Heizungskasten - sondern der Wärmetauscher selbst war hin - hat in der Mitte vermutlich einen Materialfehler. Getauscht gegen einen neuen von Autodoc 29€.
Was war dafür zu tun:
- Mittelarmlehne raus
- Mittelkonsole raus
- A Säule Verkleidungen weg
- CDPlayer, Telefon & Ablage inklusive Träger raus
- Handschuhfach und alle dazugehörigen Verkleidungen im Fussraum raus
- Fahrer & BeifahrerAirbag raus (vorher Lenkrad ganz nach unten stellen) -> Natürlich vorher Batterie abklemmen
- Lenkrad raus
- Alle Teile wie Blinker, Ganghebel, etc raus
- Klimabedienteil, CD Wechsler, Lichtschalter und sonstige Verkleidung raus
- Tacho + MMI raus
Und dann kann man mit 6 Schrauben das Amaturenbrett ohne Probleme abnehmen. Aufwand für's 1. Mal ca. 4h -> nur das auseinander bauen...
So wie im Anhang schaut dann der E65 aus.
Ich muss ehrlich gestehen - den Ausbau vom Heizungskasten hab ich mir dann nicht noch angetan, sondern die Zuläufe und den Ablauf abgeflext... Asche auf mein Haupt...
Ist eine üble Arbeit- die ganze Zeit immer die Mostbus Leitungen im Blick, dass man da nirgendwo hängen bleibt- aber Testfahrt geht am Ende auch ohne das alles wieder zusammengebaut ist. Tacho- MMI und Lichtschalter wegen der elektronischen Handbremse, sowie der ganze Lenkradaufbau und der BeifahrerAirbag rein - sowie natürlich das Klimabedienteil - und man kann los...
Beim Zusammenbauen hab ich die selbst klebenden Schaumstoff-Dichtungen für die Ausströmer vom Heizungskasten auf die Übergänge vom Amaturenbrett erst am Heizungskasten wieder verklebt - ist einfacher dann vom Einbau her... Auf die Durchführungen von den Kabeln aufpassen und am Ende sollte das komplette Amaturenbrett an den 3 dafür vorgesehenen Haltepunkten vorn relativ leicht wieder ansetzen und sich verschrauben lassen. Einzig die eigentliche Mittelkonsole kann einem die Nerven rauben - das ist Millimeterarbeit und diese 2 Stecker hinten für die Zigarettenanzünder - da kommt dann schon doch bissi Hass wenn man da 20min drann fest hängt :-D
Alles in Allem eine relativ entspannte aber lange Arbeit -> aber ohne eine dazugehörige Anleitung absolut ein Stochern im Heuhaufen, weil man überhaupt nicht wüsste, wie und wo man ansetzen muss.
Aber - Thema mit kaltem Auto ist durch...
Gruss
Geändert von raymanmuc (30.11.2021 um 10:04 Uhr).
|