Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2022, 11:50   #34
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

So, es ist getan. Gestern kamen meine bestellten 7m von der 7mm Kupferzündleitung von Beru. Also machte ich mich gleich mit Scheere bewaffnet auf zum Wagen und nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde war alles erledigt. Ich habe einfach Stück für Stück, angefangen beim Zylinder 6 Zündkerzen- und Verteilerstecker aus den alten Kabeln geschraubt, diese dann gleich aus dem Kunststoffrphr gezogen und das neue Kabel eingezogen auf passende Länge geschnitten und die beiden Stecker wieder aufgeschraubt. Das ganze für alle zylinder wiederholt und am Schluß noch die Leitung von der Zündspule zum Verteiler. Fertig und läuft super! Der Motor hatte definitiv zuletzt schon Fehlzündungen. Das fällt mir jetzt erst im direkten Vergleich auf wie seidig er nun läuft. Danke nochmal für all die ausführlichen Erklärungen!

Das komplette Zündgeschirr war tatsächlich augenscheinlich 43 Jahre alt! Die Stecker sind alle top, nichts gerissen oder gebrochen, daher habe ich die weiterverwendet, doch werde ich mich vorsorgehalber schon auf die Suche nach neuen machen um diese bei Bedarf in der Garage zu haben, falls dann doch mal der Bakelit bricht.

Übrigens die alten Zündleitungen waren alle fein säuberlich durchnummeriert, von 1 bis 6 wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Bretterhart und richtig knusprig waren die mittlerweile.

Eine kleine Nebenbaustelle habe ich noch aufgetan: Da die Haube nun offen war habe ich gleich nochmal alles sauber gemacht und die Drosselklappenkullisse leicht geschmiert und dabei hatte ich den Eindruck das der Drosselklappenschalter (oder Potentiometer?) entweder hinüber ist oder einfach nicht richtig eingestellt. Er macht beim Öffnen der Drosselklappe KEINEN Klick, wie ich das vom E30 kenne! Muss mir das mal ansehen und die drei Pins durchmessen..

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob die L Jetronic von 1979 überhaupt eine Schubabschaltung hatte? Oder dient der Schalter bei mir nur zum unterscheiden ob der Motor unter Teil- oder Volllast betrieben wird?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0015.jpg (83,6 KB, 8x aufgerufen)
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family

Geändert von USM17 (14.10.2022 um 12:01 Uhr).
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten