Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2023, 19:51   #5
misterx77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2022
Ort: Kreßberg
Fahrzeug: E65-745i 2005
Top!

Hi Leute,

ich füge nur etwas dazu.

Zusatzwasserpumpe muss für ein Heizung-Ausfall nicht unbedingt der Verursacher sein. (meiner Meinung nach gar nichts mit der Heizung zu tun hat).

Ich fahre 2005er 745i (Achtung ohne Standheizung) KM-Stand heute genau 101.000 km
Das Auto ist erste Hand und orig. Kilometerstand ABER seine 18 Jahre merkt er an Ermüdung von Plastik- und Gummiteilen

Grund:
Abrupter Heizungs-Ausfall.
alles kontrolliert ...Hmm...OK...Alles warm bis zu Heizungsventil...Fehlerspeichter leer...12V am Heizungsventil liegen an und der macht was er soll...da aber die Schläuche zur Wärmetauscher kalt waren ergab das kein Sinn...
Heizungsventil ausgebaut und zerlegt, Fehler war gefunden. Siehe Foto.
Das Gummi war einfach zerbröselt...
Gesamte Gummireste entfernt und wieder eingebaut.
Heizung geht, Temperaturregelung auch.

Habe dan trotzdem die ZWaPu ausgebaut und siehe da komplett aufgelöst...siehe Foto.

Habe mit Absicht die ZWaPu 4 Wochen lang nicht eingebaut ,nur weil ich sehen wollte was die am Kühlsystem verändert...Fazit : Garnichts.

Temperatur Verhältnisse gleich,
Heizverhalten gleich,
Selbstentlüftung gleich.

Da ich die ZWaPu natürlich da hatte habe Sie seit gestern wieder drin.

Beim Einbau bin ich blöd an den oberen Wasserkühler Schlauch gekommen, Schlauch samt Anschluss abgebrochen...das war richtig geil... ...

Also muss Morgen neuer Kühler her...

Klar man ärgert sich drüber aber die Autos was wir Fahren sind halt fast 20 Jahre alt und die Materialien geben irgendwann den Geist auf.

In Groben und Ganzen:
Tief durchatmen und Heizungssystem (ca. 2-3 Std.), Wasserrohr (4-5 Std.), Ventilkopfhauben (5-6 Std. beide) und Dichtungen halt mal wechseln, dann hälts wieder.

Ich weiß es ist immer mit der Arbeit, Ärger und Kosten verbunden aber ich werde den Wagen trotzdem nicht weggeben und immer wieder kaufen.

Grüße
Ally
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HVen745i.jpg (100,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZWP745i.jpg (100,2 KB, 8x aufgerufen)
misterx77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten