Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2023, 14:18   #1
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard F02 andauerndes Kaltstartproblem

Geschätzte Forummitglieder

Seit letzten November schlage ich mich mit folgendem Problem herum:

Seit die Umgebungstemperatur sich unter 10° C bewegen kommt beim Kaltstart nach ca. 20 Sekunden die Meldung Antrieb gestört, mässig fahren etc., begleitet mit einem starken Ruckeln des Motors und MKL.
Wenn ich nach ca. 3-4 min. erneut starte ist das Ruckeln weniger und die MKL ist erloschen, solange ich ca. 1000 UmP für ca. 1 min. halte, diesmal jedoch begleitet mit einer weissen Rauchfahne für ca. 10 Sek. Danach lasse ich das Gas los und die Drehzahl bleib kostant um 500 UmP (ohne Klima) und das Ruckeln ist praktisch weg.
Ich kann dann den ganzen Tag das Fahrzeug Aus- und Einschalten, ohne dass das genannte Symptom auftritt. Auch während des Fahrens läuft der Motor ohne Probleme.

Das beschriebene Problem besteht nun seit mitte November, jedes mal am Morgen beim Kaltstart und wenn das Fahrzeug mehr als 3 Stunden steht.

Auslesung Fehlerspeicher I***+:

- Gemisch zu Fett (Bank 1)
- Zündaussetzer Zylinder 3,5,7 (Fehler bleibt und wandert auch nicht beim Austausch der jeweiligen Zündspule)

Weitere Auslesungen bei Kaltstart zeigen immer wieder die gleichen wie oben beschriebenen Fehler.
Auslesungen wenn der Motor warm ist ergeben immer = keine Fehler!

Bisherige Massnahmendurchgeführt, OHNE ERFOLG:

- KGE komplett ersetzt inkl. Entlüftungsleitungen
- 12 Zündkerzen ersetzt
- Beide Sperrventile ersetzt (Bank 1 und 2)

Die ganzen Massnahmen haben mich bereits nun schon über 3'000.- gekostet, ohne dass sich irgend etwas am Problem geändert hat und ich habe nun keine grosse Lust mehr darauf, weiterhin einfach irgendwelche Teile auf Verdacht hin auszutauschen.....

Ich bitte euch deshalb dringend um Rat, welche Ursache(n) für dieses Kaltstartverhalten verantwortlich sein könnten?

Besten Dank für euere zahlreiche Unterstützung

Gruss
Bubu
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...

Geändert von bubu (13.02.2023 um 14:45 Uhr). Grund: Ergänzungen
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten