Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2023, 22:15   #43
JFV12
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hi, so jetzt will ich mal ein paar Teile bestellen, ich möchte die Innenausstattung auffrischen und dann sollen auch gleich die Teile für die Klima erneuert werden.

@ JFV12 sind das die Teile die du gekauft hast ?

DENSO DCP05006 Klimakompressor
VALEO 816874 Klimakondensator
beim Verdampfer finde ich einen von Mahle und Hella so um die 250€
der von Valeo kostet gleich 590€ wieso der große Unterschied?
für was muss das Expansionsventil neu?
da bräuchte ich die ganzen O Ringe auch gleich, sollte man wohl komplett an den ganzen Leitungen zur hinteren Klimaanlage tauschen.
Trocknerflasche Mahle so um die 25€ und Valeo ca 67€
da kann ich den Valeo auch gleich nehmen.

sollte es dann gewesen sein oder ?
So, habe mal alle Rechnungen bezüglich der Rep. der KA nachgesehen und muss mich teilweise berichtigen.

Ja, genau, den Kompressor von DENSO; DCP05006 (Typ 10PA17C) habe ich damals bei AUTODOC für ca. 450,-€ gekauft.Wie gesagt, du brauchst den mit den 8 Rillen.
Der kostet übrigens dort auch heute nur unwesentlich mehr, nämlich 517,-€.

Das Expansionsventil war auch von DENSO und kam ebenfalls von AUTODOC für ca. 40,-€

Das Expansionsventil ist auch ein Verschleißteil und bei dem Preis denk ich da nicht groß drüber nach, zumal es eh ausgebaut werden muß, um den Verdampfer austauschen zu können.

Den Druckschalter habe ich orig.bei BMW geholt für ca. 80,-€
Muss man nicht unbedingt erneuern, aber ich wollte auf "Nummer Sicher" gehen.Zumal der DS auch schwer zugänglich ist.

Die Rohrleitung Kompressor -Kondensator wurde ebenfalls neu bei BMW bestellt für ca. 80,-€,da das alte Rohr sich nicht freiwillig vom Kondensator abschrauben ließ und von mir dann kurzerhand abgeschnitten werden musste.

Alle Dichtungsringe wurden wurden ebenfalls bei BMW gekauft und und von mir erneuert.
Das ist ein "Muss" und daran sollte nicht gespart werden. Kosten auch nicht viel.

Alle anderen Teile habe ich bei KFZTEILE24 geordert.
Der Kondensator war von "BEHR/MAHLE"und kostete ca.80,-€.
Der Trockner war auch von"BEHR/MAHLE" und lag bei ca.25,-€
Einen Trockner für 67,-€ finde ich eindeutig zu teuer.Ist rausgeschmissenes Geld.

Auch der Verdampfer war von "BEHR/MAHLE" und schlug mit ca.200,-€ zu Buche.
Warum der Verdampfer von "VALEO" gleich 590,-€ kostet, kann ich dir auch nicht sagen,denke aber, daß das auch rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten