Zitat:
Zitat von MacDriver
Ganz einfach nach dem Gewinn den sie für BMW gebracht hat.
Deshalb sieht der neue 7er aus, wie er aussieht, und deshalb bekommen wir auch keinen V8 in Europa.
|
Naja offiziell wird immer von Marktanteil gesprochen, wenn es um Erfolg geht, nicht immer muss das mit Gewinn einhergehen.
Zumindest nicht 'gleich' , denn BMW hat den f01 nicht aus Nächstenliebe auf dem Markt anfangs verscherbelt, sondern im Blick war der Marktanteil bei relativ wenig Gewinn je Einheit.
Oder günstiger Produktion,was sie auch echt drauf haben mittlerweile :-) (wird beim Tür öffnen/ schließen oder Türgriff betätigen aussen jedem sofort am F10/01 bewusst wenn man noch einen e65 oder gar e32 in Erinnerung hat, allein das mechanische Spiel in der Türgriff-mechanik..)
Klar ist sicher, dass heute kurzfristig gedacht wird und wichtig ist, dass bei den Terminen mit den Aktionären nicht über 3 Jahre hinweg schlechte Gewinnmargen zu erklären sind.
Somit muss dann schon Gewinn kommen.
Andererseits gibt's Autos, die nie Geld gebracht, die Marke aber wie fast kein zweites Modell geformt haben und ein Image eingehaucht haben.
Sicher- dass der 850i einmal ein kommerzieller Flop wird , hätte man vermutlich heutzutage vorher schon analysiert,aber dann wäre vielleicht BMW um ein echtes Highlight der Marke und um ein grandioses Ansehen ärmer.
Die technikverrückten Konstrukteure von damals würde man heute für verrückt erklären, und im weiten Blick war der Wagen extrem wichtig für Zug nachfolgende Modelle.
Aber die Geschichte schreibt sich eben nur einmal und unveränderbar.
Heute eben undenkbar, dass man solch einen WOW Effekt noch einmal hinbekommen würde.
Dafür sitzt das Korsett heute in jeder Hinsicht zu eng.