Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2023, 19:14   #21
Tinkihundi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Zülpich
Fahrzeug: E38-740d 1999
Standard Umrüstung BM54 New Generation mit Diversity

Ich greife die alte Geschichte mal auf, weil ich gerade Zeit habe.
BM54 old Generation lohnt m.E. nicht. Wenn ich umrüste, dann komplett. Wichtigster Unterschied zwischen OG und NG ist der Antennenanschluß. BM 24 und demzufolge BM54 OG haben 2 Antennenanschlüsse für das Diversity. Der Antennenverstärker in der linken C-Säule betreibt 3 Antennen im Heckfenster. Das Radio empfäng auf dem dicken Antennenkabel normal die Radiofrequenz. Auf dem dünnen Kabel sagt das Radio dem Ant.-Verst. welche Frequenz gewünscht ist. Der AV entscheidet, welche Antenne zur Zeit für diese Frequenz den besten Empfang bietet. Beim BM54 NG fehlt das dünne Kabel. Der AV weiß nicht was er tun soll und nimmt Antenne 1. Das führt zu Empfangsproblemen. Abhilfe schafft ein AV, welcher nur einen Eingang hat, also zu NG passt. Der entscheidet über das gesammte Frequenzband selber, welche Antenne den besten Empfang hat. Das ist technisch eine Vereinfachung, führt aber zu einer nicht soooo diferenzierten Empfangslage. Für den E38 gibt es keinen solchen AV. Das hat dazu geführt, das viele Fahrer wieder auf BM24 zurückgerüstet haben. Das trifft auch auf Fremdradios zu. Abhilfe: AV aus dem 5er E39 Limo. Touring hat andere Antennen, z.B. in den Seitenfenstern. Hier stimmt die Anpassung nicht. Also aus Limo. Er hat fast die gleichen Fenster und die Anpassung klappt gut. In meinem E38 ist der Radioempfang durchweg gut. Habe auf 16:9, neues TV-Gerät (analog, also ohne Funktion) und den Cd-Wechsler MK4 umgebaut. Stammt komplett aus dem X5 und ist, bis auf den Steckeradapter runde Pins auf flach, kompatibel. Habe nach defekt auf einen SD-Kartenleser umgerüstet welcher komplett mit dem CD-Wechsler kompatibel ist. Titelanzeige im Tacho, Bedienung über 6 CD-Auswahlblöcke mit hunderten Titeln usw. Weiß nicht, ob "Maintronic" dieses Teil noch liefert.
Ich hoffe, ich kann doch dem Ein- oder Anderen helfen.
Für die Teilenummer des AV muß ich nachsehen, habe damals nach Bildern! gesucht. Gleiches Aussehen aber einen Antennenanschluß weniger...
Tinkihundi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten