Thema: HiFi/Navigation neue Lautsprecher für 10 LS System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2023, 17:01   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Behalte doch den Verstärker.

Wenn das HiFi System in Ordnung ist .... was es aber sehr, sehr, sehr selten ist... dann klingt es hervorragend. Es braucht ja nur 4 Kabel mit dem Tonsignal... also vorne/hinten/links/rechts.

Die Lautsprecher des Systems sind mit den BMW Einzellautsprechern baugleich, es sind die 40W Systeme die auch im E30 und anderen verbaut wurden ... aber obacht: es gibt da auch 20W/25W die völlig gleich aussehen. Es gibt die 40W haufenweise noch als NOS für kleines Geld... ausser bei armen Irren.

Warum das HiFi System so selten intakt ist?

Es ist in der hinteren linken Seitenwand verbaut und dort ist sehr oft Nässe... es korrodiert dort still vor sich hin und wird wortwörtlich schwarz innen drin. Dass die Elkos darin ebenfalls die letzten 30 Jahre gealtert sind, erübrigt vieles... und dass die Nässe Kurzschluss macht ist zu erwarten. Manchmal rauchten auch mal sowas wie Tieftöner... wortwörtlich.

Ich habe den Verstärker überholt, bestimmte Teile der Elkos durch Folienkondensatoren erneuert, der Klang ist aussergewöhnlich gut. Ich werd's bestimmt nicht rauswerfen. Ist halt Arbeit. Mir macht das nix
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten