Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2023, 12:53   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Unterdruck Lüftungssteuerung

Hallo Danny,

Also Du meinst die Unterdruckventile (elektromagnetische)der Heizungs-und Belüftungsanlage. Wenn das Unterdrucksystem undicht ist, ist die Schaltung so aufgebaut, das die Frontscheibe (also oben) immer mit Luft beaufschlagt werden soll. Das bedeutet, das im Funktionsfall, die Luftklappe bei funktionierendem Unterdruck geschlossen ist und erst beim Schalterbetätigen sich öffnet. Daher ist im ausgeschalteten Zustand dort eine Spannung und das Ventil ist auf 'geschlossen', daher darf es auch warm werden.
Was mich mal interessieren würde: Geht Deine Fondbelüftungsklappe? Da sitzt das Unterdruckmodul nämlich direkt am Wärmetauscher und wird so warm, das über die Jahre die Gummimembrane darin defekt geht. Habe ich gerade bei drei ausgebauten U-Druckmodulen hier das Problem (und andere e23 Eigner leider auch). Das ist übrigens der schwarze oberste Schlauch und das erste Unterdruckventil oben auf der Leiste, welches dafür zuständig ist. Die Wärmetauscher sind auch so eine Angelegenheit für sich. Sind im Alter auch oft undicht und aufwändig im Ausbau/Ersetzen. Habe ich gestern zufällig einen Wasserkasten mal geöffnet. Etwas Alukorrosion und schon ist die Gummidichtung undicht an der Stelle, obwohl der Wärmetauscher ansonsten in Ordnung wäre.

Belüftete Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten