Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2023, 14:36   #24
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
Ich habe mich also mal an den todesverachtenden Selbstversuch gewagt. Ich habe hier einen G70 (740d xDrive) gerade vor der Tür, und da bewegt sich im Stand tatsächlich absolut gar nichts bei den Hinterrädern.

Die aktuelle Beschreibung im Konfigurator lautet "Mit der Integral-Aktivlenkung können Sie nahezu bis zum Stillstand des Fahrzeugs komfortabel rangieren. Dazu schlagen die Hinterräder bei niedrigen Geschwindigkeiten um bis zu 3,5° entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein."

In der NL haben sie es ebenfalls ausprobiert und mir das vorhin auch bestätigt: "Auch hier bewegen sich die Hinterräder nicht im Stand, sondern nur bei niedrigen Geschwindigkeiten".

Stellt sich natürlich die Frage, wie dann das Video zustande kommt. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und des Rätsels Lösung ist, dass im Video ein bisschen getrickst wurde. Das Auto steht nicht auf festem Untergrund wie Pflaster oder Asphalt, sondern auf lockerem relativ feinkörnigem Kies. Ich habe das deshalb auf einem solchen Untergrund ebenfalls nochmal ausprobert, und tatsächlich lässt es sich dort auch nachstellen. Meine Idee dazu ist, dass es wohl eine Art Sensor gibt, der den Widerstand beim Einlenken erkennt und aus Gründen der Materialschonung erst bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes auslöst.

Fazit: Unter den üblichen Gegebenheiten geht im Stand wirklich nichts, wer aber in der Kies-Auffahrt seines Landsitzes wenden möchte, bei dem ist die Hinterradlenkung auch schon im Stand in Funktion.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten