Hallo,
ich kann dir mit meiner Erfahrung dienen.
Als ich meinen ersten E38 (740i) 2017 gekauft hatte war diesbez. noch alles Original (300tKM).
Ich habe mich damals länger damit beschäftigt und mir war eine dezente Optik und Fahrkomfort wichtig, darum habe ich mich für 4x Bilstein Standartdämpfer entschieden (B4).
Dazu H+R 35/15mm Federn.
Warum diese ?
Ein GW-FW kam nicht infrage und die angebotenen Federn waren mir entweder zu keilig (40mm vorne / hinten bleiben die alten) oder insgesamt zu merkwürdig von der Optik (30/30mm)
M.M.n. braucht der E38 nur vorne etwas Tieferlegung, hinten reicht wenig oder nichts.
Domlager habe ich nach Lieferfähigkeit von Lemförder und Meyle gekauft, ob das die normalen oder die HD waren weiß ich heute nicht mehr.
Die meisten Schrauber raten bei Meyle gleich zu den HD-Teilen.
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meiner damaligen "Forschungsarbeit".
Die Dämpfer habe ich damals über einen englischen Ebayshop gekauft.
Aus unerklärlichen Gründen hat dieser die 4 Dämpfer 130,- € günstiger angeboten als die deutschen Kollegen.
Nach dreivier Tagen kam dann ein großes Paket mit "Royal Mail" Aufkleber aus GB und darin waren meine 4 niegelnagenneuen Bilsteine, also ein ganz korrektes Geschäft.
Das es im Falle eines Garantieproblems zu erschwerten Bedingungen gekommen wäre war mir klar, ich habe da einfach auf den Namen und mein Glück vertraut und es ist ja auch gutgegangen.
Wäre heute natürlich nicht mehr möglich (Brexit/Zollgebühren).
Von den Federn habe ich noch einen Satz hier im Kleinanzeiger und auch bei Ebay-Kleinanzeiger stehen.
Nur der Vollständigkeithalber.
Wenn du lieber originale Höhe möchtest dann können andere vielleicht noch Alternativen zu den OEM-teilen benennen.
Ich habe auch dort gute Erfahrung mit Bilstein gemacht (Federn hinten am X3 / Federn rundum am CLK)
Gruß, Peter
|