Thema: HiFi/Navigation ASK oder Logic7 defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2024, 10:38   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Bei meinem Facelift waren ja auch alle beide kaputt....ASK wie L7....tja...Elektronic von Menschen gemacht....wie soll das heutztage halten?
Du meinst eher "geplante Obszoleszenz".
Ist schon komisch wie die Hersteller den defekt teilweise nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie einplanen.
Ich wüsste zumindest sonst keinen Grund warum man auf Platinen z.B. bewusste zu kleine Kondensatoren nutzt. Der Materialwert von höherwertigen bzw. haltbareren liegt im Cent Bereich.
Man kann nun an Sparmaßnahmen im Fertigungsprozess glauben, oder aber man geht eher davon aus, daß es einen geplanten Defekt geben soll.
Kein Hersteller lebt von dem einmaligen Verkauf seines Produktes. Davon kann ich schon gar nicht von Jahr zu Jahr zu neuen Umsatzrekorden jagen um die Aktienanleger zu befriedigen.
Röhrenfernseher haben damals 30 Jahre (+x) gehalten. Die Haltbarkeit der aktuellen LCD Fernseher wird da nicht annähernd herankommen, auch weil eine Reparatur quasi unrenatabel ist. Von den technischen Daten mal abgesehen so daß eben immer neue Funktionen kommen (3D/4K etc.).
Damals ist mir mal eine Waschmaschine kurz nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen. Die war genau 3 Wochen abgelaufen und dann ging die Steuerelektronik kaputt. Die Reparatur hätte mit Anfahrt und Ersatzteil sowie Arbeitszeit so viel gekostet wie eine neue Waschmaschine. Und da wäre der Rest der Maschine immer noch alt und kann auch nochmal kaputt gehen. Eine Kulanz hat der Hersteller natürlich auch nicht mehr gelten lassen. Garantie abgelaufen = Dumm gelaufen, auch wenn nur 3 Wochen. Ein Schelm wer böses denkt..
Alleine das Ersatzteil war völlig überteuert wenn ich für ein paar Euro mehr schon eine komplett neue Maschine bekomme.

Ich hänge mich auch mal mit hier an, denn bevor mein Wagen wieder in eine Werkstatt ging, fing meine Audio Anlage auch damit an, nur noch Rauschen zu produzieren. Ein ASK habe ich nun aus einem Schlachter bekommen.
Ich weiss aber auch nicht was nun defekt ist. ASK oder Logic7.
Ich habe auf allen Lautsprechern und allen Quellen nur noch Rauschen.

Geändert von j_ramon.lopez (07.02.2024 um 10:46 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten