Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2024, 14:55   #6
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Das andauernde fahren unter der Betriebstemperatur des Motors wird auf lang oder kurz Motorschäden verursachen. Nur bei Betriebstemperatur des Motors sind die einzelnen Komponenten wie Motorblock Kolben, Zylinder, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen, Nockenwellen, Ventile und die ganzen Kleinteile perfekt auf einander angepasst und eingespielt. Ganz zu schweigen von der Motoröl Temperatur die dann viel zu niedrig ist. Man fährt sozusagen andauernd mit einem kaltem Motor.

Im Hochsommer bei 30°- 40°C könnte man theoretisch so rumfahren. Deshalb haben auch die Amis US Thermostat für heiße Staaten wie Texas, New Mexiko oder Arizona. Wäre der US Thermostat intakt würde auch dein Kühlwasser auch 90°C haben sollen und nicht 65° oder 75°C

Wenn du so weiter fahren willst mit dem kaputten Thermostat dann kannst du wenigstens Pappe vor dem Kühler stecken damit er nicht so viel kühlt bei kalten Außentemperaturen. Und dann gucke Mal was die Temperatur sagt.

Die Temperaturen über 100°C sind heutzutage bei vielen Fahrzeugen Normal. Da das Kühlsystem geschlossen ist, wird die Kühlflüssigkeit bis 115° C heiß. Kochen tut da gar nichts

Das müsste ich bei meinem BMW leider auch erfahren. Auch das Motor Öl wurde im Sommer meistens mit über 100°C gemessen.
Ich hatte allerdings einen Direkt Einspritzer wo es Absicht ist den Motor so heiß laufenzulassen um eine heiße Verbrennung zu reproduzieren. Wenn der Motor dann unter bestimmter Drehzahl fällt wird ein Magerlauf indiziert wodurch der Motor weniger verbraucht aber dafür schneller verschleißt, meiner Meinung nach.
Ich hatte auch solche Lamellen die vorn am Kühlergrill zu und auf gingen. Zu beim kalten Motor und auf bei heißen.

Bei anderen Modellen wie Porsche GT3 auch Direkteinspritzer, sind die Temperaturen von Öl und Wasser nicht so hoch, meistens unter 100°C egal wie man fährt und wie heiß es draußen ist. Außer natürlich beim Renneinsatz, da können die Temperaturen schon über 100°C erreicht werden.

Geändert von Qsay (19.04.2024 um 15:25 Uhr).
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten