Zitat:
Zitat von Hartin
Ok, Schade war an sich ein schönes Fahrzeug und mit knapp 25Teuro auch nicht zu teuer?
|
Am Ende musste halt selber entscheiden. Ich fahre mit dem N63 Motor und bin super Zufrieden.
Meines erachten gibt es 3 wichtige Punkte zu beachten:
1. gewisse Baujahre vermeiden. Das wäre 2008 - 2012 (gut an den 4080PS zu erkennen) als auch die Baujahre 2015 und 2016.
Dort hat das BMW Controlling den Motor wortwörtlich kaputt gespart, vor allem die Materialqualität gewisser Bauteile war für längeren Motorbetrieb einfach unzureichend
2. Ölwechsel ernst nehmen. 1x im Jahr oder spätestens nach 15.000 Kilometern. Wer diesem Motor nur alle 2 Jahre neues Öl gönnt oder zwischen den Intervallen 30.000 Kilometern draufhämmert sollte sich lieber was anderes suchen.
Vor allem durch das "heiße V", welches praktisch die Quelle der meisten Probleme ist die dieser Motor hat, altert das Öl aufgrund der thermischen Belastung sehr schnell.
Gilt aber eigentlich auch für viele andere Motoren z.B. Autos aus dem VW Konzern freuen sich merklich wenn der Ölservice häufiger als vom Hersteller gefordert erledigt wird.
3. Vorgeschichte.
Neben dem Fahrzeugcheck sollte in Erfahrung gebracht werden wie das Fahrzeug bisher Unterwegs war. Bei meinem weiß ich, der Vor bzw. Erstbesitzer hatte was Maschinenbauteilen für Industrieanlagen am Hut und ist mit dem Auto regelmäßig quer durch die Republik zu seinen Kunden gefahren. Also eher weniger Stadtverkehr. Hat jährlich das Öl bei BMW Erneuerern lassen weil er um den Motor wusste und aufgrund seines... gehobenen Alters von knapp 70 war es auch glaubwürdig als er meinte das er den eher selten über 200 getreten hat.
Inwieweit den Rat anderer in der Sache annimmst musste für dich abwägen. Ich persönlich gebe da eher weniger drauf, die meisten die einem was über den N63 erzählen sind Diesel, Benziner R6 oder V12 Fahrer, daher ordne ich das eher als eine Meinung ein.
Meiner Meinung nach sind die Steuern in Deutschland zu hoch ^^
PS: Hier noch was zum Nachlesen für Interessierte:
Original in Englisch
Übersetzt mit Google Translate für die, die es mit Englisch nicht so haben