Zitat:
Zitat von Bastl
Alles gut, wobei das Ausland wesentlich aktiver in diesem Bereich ist und daher fand ich das recht interessant. Es sind ja die gleichen Autos
Mir ging es auch nur um die zweifache Aussage „deutlich besser“ - da ging es mir persönlich weder um Bashing des G oder der Vergötterung des F. Einfach nur verstehen, was da DEUTLICH besser sein soll.
Ich selbst hätte beide Modelle als sehr ausgereift und gut bezeichnet - deutlich vor den E-Serien.
|
was besser ist oder nicht ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Der 326 PS V12 im E38 war was die Laufruhe anging in meinen Augen der beste V12 Motor, auch sonst war der e38 mehr ein Klassiker als die Nachfolger.
Dafür war dann bei gut 100tkm eine Revision der Vorderachse angesagt.
Vom F hatte ich einen vorFL und einen FL, auch da war beim FL nicht alles besser als vorher, der Motor lief z.B. beim FL etwas rauher.
Fahrwerkstechnisch waren die F allerdings um Klassen besser als die Vorgänger.
Der G hat dann nochmals einen draufgesetzt, der Motor hat nochmals mehr Leistung aber eben auch mehr Sound.
Ich bin Jahrzehnte auch ohne Allrad gut gefahren, allerdings kann es in gewissen Situationen schon gut sein, es zu haben.
Aber nicht alles am G ist besser als am F.
Bei mir hat sich das Leder am Armaturenbrett an keinem gelöst. Grundsätzlich sind es ja die persönlichen Erfahrungen. Wenn man ein Auto mit vielen Macken hat, ist das immer blöd. Andere fahren das gleiche Modell und haben nichts.
Wichtig ist, dass es keine grundsätzlichen Fehlkonstruktionen wie z.B. den V8 Motor mit 408 PS gibt, bei dem es reihenweise Probleme gab.
Und mal ehrlich, egal ob F oder G, beide befinden sich auf einen sehr hohen Niveau. Und je nachdem auf was man Wert legt findet man immer Kleinigkeiten, die in dem einen oder anderen besser sind.
Und was Wahrscheinlichkeit von Reparaturen angeht muss man bei allen ab 150tkm damit rechnen, dass da mal was zu machen ist.