Wenn das Auto startet "ohne angeschlossene grüne Kabel..."
... dann wurde die Anlage abgeschaltet, eben weil sie wahrscheinlich defekt ist. Die Schleife wurde entfernt alias abgesteckt und normale Serie zusammengesteckt.
Also: reparieren, Kabel wieder richtig (!!!) dran und testen.
Und realisieren, dass die grünen Kabel hinter dem Tacho eine Steckverbindung haben, die nun andersrum gesteckt sein wird. Somit keine Startblockade aber auch somit defekt und und funktionsunfähig. Ohne Strom geht halt nix... auch keine DWA. Da geht nicht mal ein Lichtlein an...
Die DWA ist ein eingeschleifter (!!!) Kabelsatz.
Das schwarze DWA Steuergerät hat 2 Relais, meist das größere, die wortwörtlich aus der Platine brechen. Genau deswegen ist ja auch das Problem da. Nebenbei hat es auch mehrere Elkos (5...) an Bord, die nun nach 40 Jahren den Dienst quittieren und in den Ruhestand gegangen sind. Die wollen eine Nachfolgerplanung. Die Frakos waren mal vor 40-50 Jahren gutes Material, aber alles hat irgendwann ein Ende. Das wäre die Reparatur für die Startblockade.
Ärgerlicher ist das Schloss und der Kabelsatz in der Fahrertüre.
Der Kabelsatz bricht in der Gummi Tülle an der A-Säule, Wasser dringt ein. Das zu reparieren geht nur über Kabeltausch... löten ist sinnlos. Ab und zu gibt es noch solche Kabelsätze für die Türe.
Unreparierbar ist jedoch das Schloß. Dort ist es Staunässe an den Spulen zur Abtastung des Schlüssels. Die Spulen korrodieren, machen Kurzschluss oder gehen auf.
Das System DWA ist extrem fehleranfällig, sogar im reinen Sommerbetrieb. Funktionsfähig dürfte unter 1% sein.
Geändert von GB41 (23.11.2025 um 10:33 Uhr).
|