Aktualisierung
Servus liebe Leute!
Nun der aktuelle Stand:
Ich habe das Anpressdruckregelelement ausgebaut und dabei festgestellt, daß
a) die Plastikabdeckung des Motors tlw. geschmolzen ist,
b) die Zentrierachse des Kollektors aus dem Abschluß hinten gerutscht war und
c) der Motor innen ziemlich verrußt/verkohlt aussieht.
Blöderweise kann ich grad die Fotos nicht einstellen (vermutlich zu groß...??)
Anschließend habe ich das Teil zerlegt und festgestellt, daß alle Elemente mit Ausnahme des Motors selbst leicht drehen.
Die Schnecke oder wie das Ding innen heißt, lag satt in noch einigermaßen passendem Fett und es ist an den Zähnen keinerlei Verschleiß sichtbar.
Alles dreht satt saugend.
Zum Schluß habe ich den Mikroschalter auf Durchgang geprüft, auch da scheint alles in Ordnung.
So, vermutlich hat der Motor - warum auch immer - Schaden genommen. Dies würde auch das Kreischen in vergangenen Zeiten erklären.
Warum Schaden und woher, das wissen die Götter. Der Stößel im Wischerantrieb jedenfalls war locker und die Hebelfunktion am Wischerarm selbst auch funktionsfähig, also ist auch hier keine Überlastung erklärbar.
Sei es wie es sei, jetzt ist jedenfalls der Antrieb (sowie das Relais) draußen. Da dieser neu um die 600,-- Euronen kostet, werde ich es erstmal dabei belassen und evtl. mal nach einem "kaputten" Teil suchen, womit man das Ding wieder reparieren kann.
Danke erstmal für alle Tips.
VG Matthias K.
|