Zur HVO100-Nutzung beim G11 kann ich nichts sagen, aber zur HVO100-Nutzung an sich.
Ich nutze es - ohne BMW-Freigabe - zu Testzwecken derzeit in meinem alten E61 530d seit etwa 3.000 km. Grund hierfür war, dass der DPF mit normalem Diesel im Stadtverkehr "meckert" und eine Tankstelle in der Nähe HVO100 anbietet.
Gefühlt läuft der Motor seither ruhiger. Den Daten über Bimmerlink ist zudem zu entnehmen, dass anscheinend weniger Ruß in den DPF kommt. Auch die DPF-Regeneration scheint besser von allein zu funktionieren. Allerdings lässt sich seither ein Mehrverbrauch feststellen (vorher war die BC-Angabe immer höher als tatsächlicher Verbrauch, jetzt liegt sie knapp darunter).
Selbst im Vergleich zum ARAL Ultimate Diesel (musste ich einmal mangels HVO100 tanken), welcher wohl ebenfalls HVO100-Anteil enthalten soll, waren die vorgenannten Vorteile weiterhin gegeben; jedoch der Verbrauch wieder niedriger.
Daher habe ich mich entschieden, den Testlauf noch etwas weiter zu verfolgen. HVO100 ist zwar deutlich teurer als normaler B7-Diesel, aber immer noch günstiger als Ultimate & Co.
Ansonsten könnte man noch darüber nachdenken, Diesel-Additive zum normalen Diesel dazuzugeben. Dann hat man ebenfalls reinigende Wirkung wie es Ultimate & Co. versprechen zum geringeren Preis.
|