Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 18:06   #46
Kreon
Junior-Member

Benutzerbild von Kreon

Fahrzeug: BMW 750i Bj11/05; VW Karmann Ghia; Mini
Standard

Hi,
doch ich glaube schon, dass es die Unterspannung sein kann. Ich bin wirklich kein Experte, deshalb mögen die, die wirklich Ahnung haben, mir meine Antwort nicht übel nehmen, und es vielleicht nocheinmal richtig umformulieren. Ich denke aber gerade beim Xenonbrenner ist es so, dass das Gas einmal gezündet wird und dann Lampe brennt. Wenn jetzt aber durch Unterspannung kurz der Strom weg ist, geht der Brenner aus und bekommt dann wenn der Strom wieder da ist keinen Zündimpuls mehr und bleibt aus. Deshalb merkt man den Fehler bei "normalen" Lampen wohl nicht, weil es da nur eine Rolle spielt, ob Strom da ist oder nicht. Ein Zündvorgang ist hier nicht nötig. Eine Beobachtung von mir war jetzt diese Woche, dass ich nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, jetzt heute wieder die nervige Fehlermeldung bekommen habe, und der Brenner sich auch sofort wieder zünden lies. DAs komische daran ist, dass gestern Abend meine Sitzverstellung nur ging, als der Motor lief, d.h. meine Batterie hat zur Zeit nicht gerade den optimalen Ladezustand. Das gleiche Problem habe ich auch schon mit einem Freund diskutiert, der wirklich Ahnung von der ganzen Sache hat, und der meint, dass gerade eine Unterspannung die komischsten Dinge machen und auch völlig falsche Fehlermeldungen erzeugen kann. Wie geht es denn den anderen? HAt irgendjemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet?

Grüße,Stefan
Kreon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten